Studierende, Mitarbeitende und Besucher der Universität Bielefeld erfüllen Wünsche von Menschen aus Einrichtungen Bethels
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden wieder Wünsche von Menschen aus Bethel gesammelt und in der Universität Bielefel veröffentlicht. In diesem Jahr sind es 590 Wünsche, soviele gab es noch nie. Die Wünsche sind nicht nur materieller Natur, sondern viele auch mit Kontakt und einer gemeinsamen Aktivität verbunden. So gab es z.B. für einige Einzelpersonen eine Begleitung zum Weihnachtsmarkt, für Gruppen ein kleines Konzert oder Plätzchen backen in der Einrichtung. Andere Menschen wünschen sich ein Überraschungspäckchen - da ist Phantasie gefragt!
Die Aktion „Wunschstern“ ist eine Kooperation zwischen der Universität Bielefeld und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Sie wird in diesem Jahr nun schon zum 8. Mal durchgeführt und hat schon viele Begegnungen und positive Erlebnisse ermöglicht.
Organisiert wird die Aktion vom Referat Kommunikation der Universität Bielefeld und dem Bereich Bürgerschaftliches Engagement in Bethel.regional. Auszubildende der Universität haben die vielen Wunschsterne an den Baum in der Unihalle gehängt. Die zentrale Poststelle der Universität nimmt die Päckchen an und bringt sie nach Bethel.
Im Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede arbeiten ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende daran, die vielen gesammelten Wünsche aufzuschreiben, Päckchen zu sortieren und zu verteilen.
450 Päckchen wurden in diesem Jahr gewünscht. Alle Päckchen werden direkt zu den Menschen gebracht, die einen Wunsch geäußert haben. Sie alle sind in irgendeiner Weise beeinträchtigt und werden durch Bethel Mitarbeitende betreut.
Herzlichen Dank an Sie alle, die in diesem Jahr bei der Aktion Wunschstern mitgewirkt haben oder noch mitwirken. Sie schenken vielen Menschen etwas Schönes oder Erlebnisreiches - nicht nur jetzt zu Weihnachten, sondern auch im neuen Jahr.
Evelin Krüger
Referentin für Bürgerschaftliches Engagement